Re: [Debian]:Tools zum Eingriff in X?

* Stefan Blum <Stefan.Blum@lpr.e-technik.tu-muenchen.de>  writes:

> ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Bewegung des Mousepointers
> ohne die Maus selbst zu bewegen

Dafür ist imho die XKB-Extension zuständig also ein integraler
Bestandteil von X (zumindest in der default-Einstellung aktiviert). Zum
einschalten Control+Shift+NumLock drücken (es gibt ein beep-Ton), dann
mit den KeyPad-Tasten den Zeiger der Maus bewegen.

Die Richtung der Bewegungen sollten klar sein, zusätzlich die 5 gedrückt
*nachdem* die Richtungstaste gedrückt wurde, beschleunigt den Zeiger
ungemein :-).

> und zum Pasten bestimmter Strings in X-Fenster, i.e. einen Emulator
> für Maus und Tastatur.

Die Tasten sowie das copy/paste-Verhalten der Maus kann wie folgt
emuliert werden:

- / Auswahl der 1. Maustaste (linke);
- * Auswahl der 2. Maustaste (mittlere);
- - Auswahl der 3. Maustaste (recht);
- 5 macht 'click' für die momentan gewählte Maustaste;
- + macht 'doppel-click'  "    "     "    "    "    ";
- 0 (Ins) macht  'click' und hält    "    "    "    ";
- . (Del) läßt die vorher mit 0 (Ins) gewählte Taste wieder los

Hm, aber arbeiten kann man damit imho nicht richtig.

PS: Eine Quelle für das oben beschriebene kann ich leider nicht nennen,
es stammt aus dem 'Jetzt sammle ich alle Tipps und schreibe sie in eine
Datei und vergesse natürlich die Quellenangabe'- file, welches ich seit
ca. 2 Jahren führe.

MfG Dirk
--
... Fritz, das König unter die Radios!