Re: [Debian]:dselect/make-kpkg/dpkg Versionspoker

On Wed, Jun 21, 2000 at 12:23:23PM +0200, Andre Beck wrote:
> Hi,
>
> seit Jahr und Tag bau ich meine angepassten Kernelimages mit
> make-kpkg und nehme in Anlehnung an dessen Docs als --revision
> sowas wie "abp.1.2" - da die Zeichenkette mit Buchstaben an-
> fängt, sollte sie lexikographisch immer größer als sowas wie
> 2.2.15-2 sein. Bisher war sie das auch, mit
>
> $ dpkg --compare-versions abp.1.1 gt 2.2.15-2 && echo right
> right
>
> ist auch dpkg offenbar dieser Meinung. Völlig unbesehen dessen
> ist dselect aber der Meinung, 2.2.15-2 unter Available Vers.
> wäre neuer [...]

Hallo!
Die aktuellen Kernelpakete haben Versionsnummer 1:2.2.15-3, die 1: am
Anfang, der(die/das?) sogenannte Epoch bekommst du normalerweise aber
nicht angezeigt (nur mit dpkg -s). Dieser Mechanismus dient dazu sich
aus komplett verfranzten Versionsnummer (1.6-pre1999098) wieder
herauszuwinden. Baue einfach ein Kernelimage mit Versionsnummer
1:abp.1.2!
        cu andreas