[Debian]:Postgres und PHP

Hallo,

ich möchte mich mit PHP und postgres beschäftigen.  Installiert habe
ich

~> dpkg --status php4
Package: php4
Maintainer: Petr Cech <cech@debian.org>
Version: 4.0.0-3

~> dpkg --status postgresql
Package: postgresql
Maintainer: Oliver Elphick <Oliver.Elphick@lfix.co.uk>
Version: 7.0.2-2

~> dpkg --status apache-common
Package: apache-common
Maintainer: Johnie Ingram <johnie@debian.org>
Version: 1.3.12-1

in dem sich /usr/lib/apache/1.3/mod_auth_pgsql.so befindet.
Dieses Modul und das php4-Modul habe ich in /etc/apache/httpd.conf
eingebunden.  Als ersten Test wollte ich das angehängte Beispiel
probieren.  Leider scheitert das schon an pg_connect(), das scheinbar
nicht gefunden wird:

Fatal error: Call to undefined function: pg_connect() in /var/www/beispiel.php on line 3

Mir sieht das so aus, als würde ein Modul mit postgresql-Funktionen
nicht gefunden.  Nun die Fragen:

  Wer versucht hier eigentlich was zu finden?  Greift PHP direkt auf
  das Modul zu (ist also die PHP-Konfiguration, die ich unverändert
  gelassen habe nicht in Ordnung) oder sucht PHP die Funktionen beim
  Apache, das heißt, dessen Konfiguration ist nicht in Ordnung.

  Was könnte sonst noch schief gelaufen sein?

Viele Grüße

          Andreas.