Re: [Debian]:Poptato Anfänger-Fragen

Kai Weber <kai.weber@gmx.net> wrote:
> At 13:13 16.06.00, Andreas Metzler wrote:
[snip]

> Wie stößt man denn exim an die Mails bei aktiver Verbindung zu verschicken?
Bei exim ist das Skript /etc/ppp/ip-up.d/exim enthalten, dass afaik [1]
mittels run-parts von /etc/ppp/ip-up aufgerufen wird. (/etc/ppp/ip-up
wiederum wird vom ppp-Daemon direkt nach jedem erfolgreichen
Verbindungsaufbau automatisch aufgerufen). Darin wird exim mittels der
Option -qf veranlasst zu versuchen alle Mails zuzustellen. Du hast
also wiohl nichts mehr zu tun ;-)
> Wie fetchmail genau seine Aufgabe erfüllt weiß ich auch noch nicht, die FAQ
> ist ja auch ganz schön lang. Aber es gibt dieses getmail in
> /usr/doc/fetchmail/contrib das ich kurz überflogen habe.
Meist genuegt schon folgendes:

# /home/gugu/.fetchmailrc
poll mein.pop.server with protocol POP3 timeout 23:
  user mein_user_name_beim_server , with password GEHEIM, fetchall
  and is gugu here set syslog

Und zur automatisierung:
#!/bin/sh
# /etc/ppp/ip-up.d/holemail.sh
su - gugu -c fetchmail

Schau Dir mal die "CONFIGURATION EXAMPLES" in der man-page an.
[snip]

> Das klappt auch wunderbar, bis auf den Link den man von Hand setzen muß "ln
> -s /dev/ttyS0 /dev/modem" -- eventuell ein Bug!?
siehe [1]
[snip]
> Über eine Empfehlung für eine Anleitung zum Offline-News-lesen (viele
> Gruppen, ich denke an einen lokalen Newsserver).
Nimm einfach leafnode, der sollte sich in 15 Minuten einrichten
lassen. Inn erfordert mindestens den sechsfachen Aufwand.
      cu andreas

[1] Ich verwende die Debian-Infrastruktur fuer ppp nicht, sondern habe
meinen ppp-Zugang vor Jahren (suse 4.4.1) in Handarbeit eingerichtet
und zu meiner Zufriedenheit angepasst.
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |