[Debian]:Re: Langsam startender XEmacs

Johann-Markus Batke <batke@ee.tu-berlin.de> writes:

> Hallo Liste,
>
> ein Problem mit meiner neuen Potato Installation:
>
> Wenn ich den Xemacs starte, dauert es seeehhhr lange, bis
> er mal auf den Bildschirm erscheint; legt den Verdacht
> nahe, das da auf irgendetwas bestimmtes gewartet wird.
>
> Also, strace anwerfen und schauen --- siehe da (Ausschnitt):
>
> gettimeofday({960840773, 293798}, NULL) = 0
> gettimeofday({960840773, 293872}, NULL) = 0
> select(5, [4], [], [], {0, 0})          = 0 (Timeout)
>
> Die Frage: was heißt denn das? Die Timeouts treten immer
> nach so einem gettimeofday() auf.

> [...]

Soetwas könnte dann passieren, wenn der XEmacs (oder besser gesagt,
der Resolver) nicht den Rechnernamen auflösen kann.  Das Ergebnis von
hostname sollte auf jeden Fall in der /etc/host stehen, am besten noch
voll qualifiziert.  Bei mir (hostname = myrkr) sieht der Eintrag
z.B. so aus:

192.168.0.1	myrkr.in-berlin.de myrkr

Wichtig ist, daß der FQDN als erstes steht.

        Torsten

--
Homepage: http://www.in-berlin.de/User/myrkr