Re: [Debian]:Sicherheit!?

Hallo,

On Sat, Jun 10, 2000 at 04:46:19PM +0200, Waldemar Brodkorb wrote:
> Oder fest in die /etc/fstab, z.B.: so:
> /dev/sda3       /                 reiserfs       nosuid   1   1
>
> Ich hab es gerade ausprobiert und es funktioniert.

Danke.

> Frage: Besteht eigentlich die Möglichkeit die Sicherheit zu erhöhen
> indem man diese Programme und User in bestimmte Gruppen nimmt.
> Oder lohnt sich der Aufwand nicht?

im linux hacker´ s guide S. 125:

Wie schützt man sich vor SUID- und SGID-basierten Angriffen?
(...)
* Nur wenige Programme müssen SUID-gesetzt sein. Denjenigen, für die
 dies erforderlich ist, sollten Sie eine eigene Gruppe zuweisen.
* Sorgen Sie dafür, dass keine SUID_Dateien schreibbar sind.
* Ändern Sie den Modus von SUID-Programmen, die nicht unbedingt
  SUID-gesetzt sein müssen (chmod -s [Programm]).

## Das ist der Punkt, wo ich nicht weiß welche! ##

* Löschen oder deinstallieren Sie SUID-Programme, die weitgehend nutzlos
 oder unwichtig sind (wie z.B. Spiele auf einem Unternehmensrechner).

Gruß
Uli

P.S.: Sorry Waldemar, die PM war ein versehen!