Re: [Debian]:20GB-Platte mit Uralt-IDE-Controller (486er) unter Linux ?

Gregor Hoffleit wrote:

> Hallo
>
> [Ein Mal traue ich mich, eine OT-Frage hier zu stellen ;-]
>
> Kann mir jemand Tipps geben, was mein alter 486er sagen würde, wenn ich an
> seinen internen Popel-IDE-Adapter eine neue 20GB-UDMA-Platte als zweite
> Platte anschliesse ?
>
> Gebootet würde weiter von der ersten IDE-Platte (100 MB ;-), damit sollte
> sich dieses Problemfeld erledigt haben.
>
> Kann dann Linux voraussichtlich was mit der Platte anfangen--wenn auch im
> langsamsten Modus--ist so eine Platte also noch kompatibel mit
> [...]

Hallo Gregor

Wenn ich Dich richtig verstehe:
Du hast einen 486er mit einem IDE-Controller ONBOARD?

Da könnte es vielleicht eventuell sein, daß dieser ZU MODERN ist:
Wenn das nämlich ein EIDE (E wie enhanced) ist, dann hat er ein eigenes
BIOS, das irgendwas mit der Zylinder- und Kopf-anzahl umrechnet. Dieses
"Feature" kommt möglicherweise mit so großen Platten nicht mehr zurecht.
Aber soviel ich weiß, kann Linux mittlerweile mit diesen Umrechnereien
umgehen. (Aber da kenn' ich mich zu wenig aus).

MEINE Erfahrungen mit großen Festplatten:

Ich habe einen NOCH ÄLTEREN Rechner: 486 ohne intere IDE-Contoller.
Bei mir sind die IDE-Contoller noch eigene ISA-Steckkarten (Ja genau:
KEIN enhanced, KEIN BIOS auf der Karte, und die Port-Adressen und
Interrups muß/kann ich jumpern).

Bei mir hat der Einbau einer 25GB Platte folgendermaßen funktioniert:
1.) Platte anstecken
2.) Partitionieren
3.) FERTIG.

Anm.: Booten tu' ich nachwievor über DOS und loadlin von einer 200MB
hda.

Anm. 2: Auf UDMA muß ich angesichts des alten Controllers halt verzichten.
(Aber die Platte tut's auch ohne)

Noch ein Tip:
Mir hat das "Large Disk HOWTO" sehr geholfen.
Da steht sinngemäß drin, daß man um so weniger Probleme mit großen
Festplatten hat, je weniger man sich Gedanken darüber macht. Nur
auf die 32.4GB (oder so ähnlich)Grenze muß man aufpassen (Mehr kann Linux
derzeit ohne Patch nicht).

MfG
Johann