Re: [Debian]:Slink/2.2.15-IP-Aliasing: ethx:y nicht sichbar im ifconfig und unter /proc

[Thomas Bader on Sun, 4 Jun 2000 20:10:33 +0200]

>Fest, oder als Modul?

seit dem 2.2er Kernel gibts IPAliasing nur noch fest.

>Was sagt den "ifconfig eth0:0"?

guter Tip. Seltsamerweise bringt er dann das korrekte if. Jetzt bin
ich aber eigentlich noch verwirrter. ifconfig ethx:y bringt das
richtige Alias-if, ifconfig zeigt es nicht an und in /proc/net/dev
steht auch kein ethx:y drin. Eine dumme Folge davon ist uebrigends,
dass die genialen Debian Maquarading/Firewalling Skripte dann totalen
Mist bauen, unter anderem kein Forwarding fuer das Alias-Netz machen.
(ifconfig eth0|eth1:ABCirgendwas zeigt uebrigends auch ein gueltiges
Interface, natuerlich ohne gesetzte IP).

>Sonst kannst Du mal "insmod ip_alias" ausprobieren.

s.o.

Danke,
stefan