[Debian]:Re: Kann man den Sourcen trauen? (was: Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!)

On Sun, Jun 04, 2000 at 07:13:49PM +0200, Marko Schulz wrote:
> Selbst wenn man die Sourcen hat, kann man sich ja nicht immer sicher
> sein, daß diese richtig übersetzt werden.

> Einer der Unix-Urväter, Ken Thompson, hat da mal von einer gut
> ausgetüftelten Hintertür erzählt:
> Beschrieben ist das ganze, AFAIR in 'Reflections on Trusting Trust'
> von Ken Thompson, Reprinted from Communication of the ACM, Vol. 27,
> No. 8, August 1984, pp. 761-763: http://www.acm.org/classics/sep95/

Nett. Sowas haben schon diverse Leute mit diversen GNU archiven versucht.
Geklappt hat es bisher noch nie, jedenfalls verliessen die trojaned Tools
nie FTP Archive.

Was wirklich gefährliches ging neulich durch Bugtraq. Inspiriert von
ILOVEYOU, aber cleverer - und gefährlicher. Hier:
http://lcamtuf.na.export.pl/worm.txt

> Da es nicht gerade trivial ist einen C-Compiler zu bootstrappen, also
> nicht nur mit sich selber zu compilieren (Marcus Brinkmann dürfte da

Es ist vor allem nicht sonderlich sinnvoll, denn der nächste Patch für den
Compiler macht i.d.R. alles nicht nur wieder weg, sondern sichtbar - der
erste, der den Patch aufspielt, wundert sich über die ganzen rejects...

--
Microsoft is a cross between The Borg and the Ferengi.  Unfortunately they
use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming.