Re: [Debian]:Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

Hallo Stefan!

On 25 May 2000, Stefan Nobis wrote:

> Weil zwischen einer Firewall-Software wie Firewall.1 und einem simplen
> Paketfilter Welten liegen? Warum wird denn wohl bei sehr vielen
> Firmen, in denen es auf Sicherheit ankommt, vor allem Firewall.1
> benutzt? Weil die zu viel Geld haben?

Konkretisier mal bitte, was Firewall.1 besser macht oder inwiefern die SW
einfacher administrierbar ist. Welche Firmen benutzen Firewall.1?

> Warum schwoeren erfahrene
> Sys-Admins, die sich mit Linux hervorragend auskennen, aber eben auch
> Systeme wie Firewall.1 sehr gut kennen, gerade auf letzteres?

Ja, sag mir bitte, warum.

> Hinzu kommt noch, dass der Paketfilter in 2.2 IIRC noch nicht mal
> stateful ist, da kann sogar FreeBSD zur Zeit noch mehr (ja, ich weiss,
> kommt in 2.4).

Ok, FreeBSD war Linux in netzwerktechnischer Hinsicht schon oefters
voraus. Ein weiteres Beispiel wo FreeBSD lange Zeit voraus war, ist der
USB support.

> Ab Kernel 2.4 wird der Linux Paketfilter *langsam*
> einigermassen reif fuer sicherheitsrelevante Bereiche.

Yup.

Gruss,

	Holger