Re: [Debian]:rdate und zeitzone

At 18:37 22.05.2000 +0200, Wolfgang Arnsberg you wrote
--------> This was the original Message:
>Hallo Michelle,
>
>Am 22.05.00 schrieb Michelle Konzack:

<schippel>

>wo bekommst Du eine Zeit die 2h nachgeht?

wieso ???
Wenn ich ein "rdate ntp.univ-lyon1.fr" mache wird nach dem Aufruf das
Datum/Uhrzeit (GMT ???) angezeigt.

Und wenn ich dann "date" reinhacke bekomme ich das selbe Datum/Uhrzeit.

>BIOS-Uhr ---> GMT ---> das wäre richtig, da Linux-Maschinen auf GMT *)
laufen.
>'date' ---> CET ---> das wäre richtig, da GMT + 2h = CET.
>liefert date die falsche Uhrzeit, dann hast Du Linux nicht mitgeteilt, daß
>Deine BIOS-Uhr nicht auf GMT läuft.

Ich weis jetzt nicht, was rdate ändert, die hwclock oder die System-Uhr

Was muß ich genau Linux mitteilen, das er die hwclock aug GMT setzen soll ???
Ich gehe mal davon aus, das der ntpd die GMT liefert.

Die Frage ist, warum liefert mir mein eigener ntpd mit dem DCF-77
Empfänger die richtige Uhrzeit ???
Sendet Braunschweig die deutsche Zeit ???
Also schon CET und nicht GMT ???

Oder mach da irgendwas die Software (module) des DCF-Empfängers ???
Also ich habe die Sources von Conrad-Elektronik runtergeladen und
Compiliert. Dann den Eintrag in die /etc/modules gemacht und fertig
war mein eigener ntpd.

Hatt schon mal die hwclock über das BIOS geändert und dann Debian und
den ntpd gebootet und schwupp, war die hwclock auf der neuen Zeit CET.

Michelle

Linux rebootet man in drei Fällen:
Neuer Kernel, neue (Board-)Hardware, Stromausfall....

Aber Windows rebootet man auch in drei Fällen:
Schutzverletzung, Bluescreen, keinen Bock...