Re: [Debian]:Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

* Holger Rauch schrieb am 17.Mai.2000:

> Ich geb' Dir vollkommen recht. Ich hab' mich mit dem Stefan Nobis ueber
> das gleiche Thema unterhalten und habe nicht den Eindruck, dass ihm
> wirklich bewusst ist, was er sagt. Urspruenglich hat er ja behauptet, NT
> waere "im Kern" genauso sicher wie "Linux, FreeBSD & Co." Ich frage mich
> nur, wie er zu dieser Aussage kommt. Auf meine Anfrage hin hat er mir
> naemlich keine konkreten Beispiele nennen koennen, wie er zu der Aussage
> kommt. Ich habe ueberhaupt den Eindruck, dass er seine Aussagen nicht mit
> vernuenftigen Beispielen belegen kann/will.

Sorry, aber eine Aussage wie: "Im Kern ist NT genau so sicher wie
Linux, FreeBSD & Co." ist so schwammig, daß sie alles und gar nichts
besagt. Was heißt im Kern? Was heißt sicher? Ist die Sicherheit
gegenüber Angreifer von außen oder von innen oder gegen die eigene
Dummheit gemeint?

Fakt ist, daß wenn der Angreifer physikalischen Zugang zum Server hat,
so ist die Sicherheit dahin, egal welches Betriebssystem. Er baut
einfach die Festplatte aus, oder noch einfacher, wenn es nur ums
Zerstören geht, benutzt er einen dicken Hammer.

Im Netzwerk kann NT imho schon ganz schön sicher sein.

Bernd