[Debian]:Re: Benutzerrechte

On Thu, May 11, 2000 at 09:53:34AM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:

> Wie kann ich die Orginalrechte wiederherstellen bzw. herausfinden,
> welche Files/Dirs welche Rechte haben müssen?

Du kannst natürlich einfach mit 'dpkg-deb -c foo.deb' in die
.deb-Pakete gucken, aber das wird unter Umständen mühselig. Einige
Pakete ändern die Rechte auch noch in den Installskripten, was man
aber mit 'cd /var/lib/dpkg/info/; grep chmod.*var *.p*inst' einfach
aufspüren kann.

Hat 'der andere Paketmanager' nicht eine Möglichkeit sich auch nach
dem Installieren noch die "richtigen" Permissions anzuzeigen? Es gibt
dort anscheinend auch mit --setperms die Möglichkeit, die Dateien
eines Paketes automatisch wieder mit den ursprünglichen Rechten
auszustatten. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie gut es bei denen
funktioniert. Vielleicht erhält der dpkg ja auch mal eine
entsprechende Funktionialität, oft genug haben Leute ein
entsprechendes Problem.

--
marko schulz

          Die meisten Menschen benutzen weniger als 10% des Potentials,
                                 das in ihrer Internetverbindung liegt.