Re: [Debian]:Befehle beim Start ausführen

Ulrich Wiederhold <mogli@netcologne.de> writes:

> Hallo,

> Das funktioniert bei mir nicht, da /bin/foo bzw /bin/bar oder
> /bin/foobarwm bei mir nicht existieren!
> In welchem Paket sind die enthalten?

LOL. Das ist aber jetzt nich dein Ernst? Im Usenet wäre hier jetzt ein
Fup2 nach de.talk.jokes fast angebracht ;)

OK, ich denke du meinst es tatsächlich ernst, und wir haben es hier
mit einem netten Fall von Realsatire zu tun.

Also, die Begriffe "foo" und "bar" werden immer als Stellvertreter
für reale, nicht weiter spezifizierte und anderweitig ersetzbare
Sachen genutzt.
Der obige Codeschnipsel bedeutet also:

"
  Starte ein Programm im Hintergrund, nennen wir es foo.
  Starte ein weiteres Programm im Hintergrund, nennen wir es bar.
  Starte zum Schluss *deinen* Windowmanager, nennen wir ihn foobarwm,
  mittels exec, so das es die kontrollierende Shell ersetzt.
"

Für einen realen Einsatz sind die Programme natuerlich zu ersetzen
(z.B. foo=xterm, bar=emacs, foobarwm=wmaker)

BTW, wie wäre es mit einem Buch für ein bisschen Hintergrundwissen?
Der "Kofler" wird immer wieder gern genommen, auch wenn der nicht
Debian spezifisch ist.

Ralf
--
No sig -- no fun