[Debian]:Re: smarthost

David Buch wrote:
> hi
>
> ist ein smarthost eigentlich noetig?
> mein mailserver (smtp) streikt gerade und jetzt nutze ich einfach
> keinen smarthost mehr, gibt es da irgendwelche Nachteile?

Ja.  Wenn Die Netzverbindung zu den Empfaenger-Rechnern langsam ist,
muss Dein Rechner laenger online sein, um die Mail auch loszuwerden.
Wenn er eine Mail gar nicht loswird, probiert er es alle x Minuten
erneut.  Bei Dial-on-Demand bedeutet das haeufigere Einwahl.

So etwas z.B.:

9F29F146F10     5947 Wed May  3 23:23:12  jef-info-request@finlandia.Infodrom.North.DE
                      (connect to nt.tc-bavaria.baynet.de: Connection refused)
                                         Name.dem.Autor.bekannt@Neuburg.baynet.de

Fuer erfahrene Benutzer lohnt sich da ein ordentlicher Provider und
ein UUCP-Smarthost mit bzsmtp.  Ansonsten tut's auch ein normaler
SMTP-Smarthost, bloss verlaesslich muss er sein.

Gruesse,

	Joey

--
Never trust an operating system you don't have source for!

Please always Cc to me when replying to me on the lists.