Re: [Debian]:Kernelfrage zu mpg123

Hallo zusammen,

sorry für meine späte Reaktion, aber ich bin erst heute Abend dazu
gekommen, diesen Vorschlag auszuprobieren...

On Wed, Apr 26, 2000 at 12:15:54AM +0200, Norbert Blass wrote:

> ich nehme an, das deine Soundkarte nicht richtig installiert ist.
> Läuft sie auch im 16bit Modus?

Wie kann ich das feststellen? Gibt es eine Möglichkeit die
Kernelkonfiguration meiner Soundkarte abzufragen? Die Karte ist eine
SB16 PnP ViBRA16X. Die Kernelkonfiguration ist:

CONFIG_SOUND=m
CONFIG_SB=y
CONFIG_AUDIO=y
CONFIG_MIDI=y
SBC_BASE=220
SBC_IRQ=5
SBC_DMA=1
SB_DMA2=5
SB_MPU_BASE=0
SB_MPU_IRQ=-1
DSP_BUFFSIZE=65536

> Probier doch mal z.B. mit cdda2wav von CD einen Song in eine Datei
> einzulese und anschließend z.B. mit xwave oder mit play wieder
> abzuspielen.

Diese Vorgehensweise habe ich probiert. Ich habe ganz schön gestaunt,
wie schnell ich 200 MB auf meiner Festplatte vollkriegen kann... ;-)
cdda2wav lieferte beim Aufruf mit dem Befehl

cdda2wav -D /dev/scd0 -t1

insgesamt 261 mal diese Ausgabe mit unterschiedlichen Adressen:

Sorry, this driver and/or drive does not support cdda reading.
cooked: Read cdda : Invalid argument
 sector 0 + 75, buffer 400CD00C, 400CD000 + 56230

Letzten Endes kam aber trotzdem ein Wav-File von über 41 MB heraus.
Das Lied war war knapp vier Minuten lang. Beim Aufruf von

play audio.wav

kam das folgende Echo:

sox: Error writing to sound driver

In der xconsole erschien die folgende Meldung:

May 3 22:54:39 geordi kernel: Sound: DMA (output) timed out - IRQ/DRQ
config error?

Kann mir jemand noch weitere Tips geben?

Gruß
Uwe
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Muenze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"