Re: [Debian]:Programme mit root-rechten starten

On Sun, Apr 30, 2000 at 05:12:49PM +0200, Heiko Schlittermann wrote:

> ... am gesetzten suid-bit sieht's dann, was zu tun ist, tut's aber m.W.
> nur, wenn -T gesetzt ist.  (Gedaechtnisprotokoll, notfalls `man
> perlrun' versuchen.)

Ja, habe ich inzwischen auch gemerkt... ;) Mein war irgendwie broken und
hat immer gesagt "Can't do suid" oder so ähnlich. Nachdem ich das ganze
auf die neueste Version aus woody upgedated habe funktioniert es auch
bei mir... ;)

>             ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Du startest eine Shell?  Ist hier
>             vielleicht gefahrlos, wuerd' ich aber trotzdem vermeiden.
>             Weisst Du denn, welche Shell gestartet wird?
>
>             (Ok, /bin/sh - hab' eben nachgelesen.)
>
>             Trotzdem, aus Prinzip ;-), schon keine gute Idee.
>             execl() waere wahrscheinlich besser.

Ja, ich habe inwischen auch eingesehen. Das Beispiel war eine Spontan
reaktion und wenn man nur ein bißchen genauer überlegt, merkt man, dass
/sbin/halt doch genau das was {Ich habe den Namen vergessen} haben will
tut. Also reicht es aus /sbin/halt entsprechende Berechtigungen zu
geben...

Roland

--
Roland Bauerschmidt -- Freiberger Str. 17, 28215 Bremen, Germany
e-mail: roland@copyleft.de, phone: +49 421 3763482, fax: +49 421 3763483

Debian GNU / Linux -- the choice of a GNU generation