[Debian]:routing-problem/sendmail

Hallo..

Ich beiß mir hier die Zähne an sendmail und dem routing noch aus.

Solange ich nicht ins Netz gegangen bin, solange kann ich lokale Mail
versenden/empfangen. Sobald jedoch wenigstens eine Einwahl
stattgefunden hat, wird selbst für ein einfaches 'mailq' ein dial-up
initialisiert.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen und zumindest sagen, wo
ich denn nach der Problemlösung noch suchen kann?

Vielen Dank!
--
Make sure your code does nothing gracefully.