[Debian]:sed-Befehl gesucht

Hallo,

es tut mir leid etwas zu fragen, was eindeutig in der Doku steht,
aber ich bekomme es einfach nicht geregelt:

Ich suche eine Funktion, die vermutlich mit Hilfe eines regulären
Ausdrucks folgendes macht:
In einer Textdatei soll an alle Zeilen, die NICHT mit einem %-Zeichen
anfangen, ein %-Zeichen angehängt werden.

Dürfte eigentlich nicht so schwierig sein, klappt aber irgendwie nicht
so richtig. Da es sich um mehrere Dateien handelt, die wiederum mehrere
tausend Zeilen besitzen, kann ich es leider nicht per Hand machen.

Herzlichen Dank.

Michael Hierweck