Re: [Debian]:Drucker/Parallelport

hallo!
<mogli@netcologne.de> wrote
> Hallo,
> mitlerweile bekomme ich keine char-major-fehlermeldung mehr und
> folgenden Eintrag in /var/log/messages:
>
> Apr  4 19:04:39 bluesky kernel: parport0: PC-style at 0x3bc (0x7bc)
> [SPP,ECP,ECPPS2]Apr  4 19:04:39 bluesky kernel: parport0: detected
> irq 7; use procfs to enable interrupt-driven operation.
[snip]

> Ich verstehe zum Einen die Zeile mit procfs nicht, kann auch keine
> Infos dazu finden.
gemeint ist das unter /proc gemountete proc-filesystem. du kannst z.b
mittels echo 7 > /proc/parport/0/irq parport0 von polling auf "irq-based
operation umstellen.
mit
post-install parport_pc  echo 7 > /proc/parport/0/irq
in einer datei in /etc/modutils/ geschieht das automatisch. naeheres
steht in /usr/src/linux/Documentation/parport.txt.

[snip

> P.S.: Ich habe die Druckerinstallation bisher nur mit Printtool
> bewerkstellingt. Von einer anderen Installationsart habe ich keine
> Ahnung. Wäre also schön, wenn das irgendwie zum Laufen zu bekommen
> wäre.
installiere mal magicfilter und fuehre /usr/sbin/magicfilterconfig aus!
> P.S.S.: Ist der Zeilenumbruch jetzt ok?
nope, das sind eher 120 als 70 zeichen. wenn du vim als editor fuer mutt
verwendest, koenntest du mal
set editor="vim + '+set tw=70'"
ausprobieren. die mit <Shift>-<v> markieten zeilen kannst du dann auch
nachtraeglich mit gq auf anstaendige laenge bringen. (par koennte das
noch schoener)
 cu andreas