Re: [Debian]:DAT-Tape will nicht mehr

Hallo Ramin,

Ramin Motakef schrieb am Monday, den 13. March 2000:

>Tape Treiber fest einkompiliert -> nix

Hab selbst nen DAT-Streamer, der rennt bei mir seit Kernel 2.0.34, im
Moment hab ich auch 2.2.14. Weil ich das Tape nicht so oft brauche,
hab ich den Treiber als Modul kompiliert, wird automatisch
eingebunden.

Darf ich mal ganz dumm nachfragen (sei bitte nicht böse)?

Du bist sicher, daß Du bei "make (menu|x)config" bei SCSI den SCSI
Tape Support gewählt hast? Und Du hast bei Block Devices keinen
Tape-Support? Bei den Character Devices hast Du auch nicht den ftape
aktiviert?

>Der Controller ist ein Adaptec 2940U2W, außer dem Tape hängen da noch
>ein CD-Rom, ein Brenner und zwei Platten dran. Terminierung ist OK
>und aktiv.

Wenn die anderen Geräte gehen, dann scheiden falsche SCSi Treiber ja
offensichtlich aus.

>Ein einfaches "mt -f /dev/nst0 erase" bleibt sofort hängen:

Tröstet Dich zwar nicht, aber das hab ich gerade bei mir probiert:
geht. Noch was Blödes:

~# ls -l /dev/st0
crw-rw----    1 root     tape       9,   0 Jul 21  1998 /dev/st0
~# ls -l /dev/nst0
crw-rw----    1 root     tape       9, 128 Jul 21  1998 /dev/nst0
~#

Das ist bei Dir auch so? Ansonsten gibt es in /dev einen hilfreichen
Script namens MAKEDEV.

HTH   Frederick

--
Hiroshima 45 .. Tschernobyl 86 .. Windows 95