Re: [Debian]:Mustek Scanner 12000 SP und Tekram 390 (T)

"Klaus-M. Klingsporn" wrote:

> ich hab über den Jahreswechsel doch nochmal versucht, den obigen Scanner unter
> Linux ins laufen zu kriegen. Die mitgelieferte Karte wird ja nicht anständig
> unterstützt und soll wohl auch nichts taugen.
>
> Meine neue Tekram 390 (T) Karte will ihn aber gar nicht erkennen, besser noch,
> wenn ich ihn anschließe, ist auch der SCSI-CDWriter verschwunden. Terminierung
> am Scanner leuchtet, Kabel ist eigentlich auch ganz neu, und wenn ich den
> Terminator direkt an die SCSI-Schnittstelle stecke, läuft auch alles, nur der
> Scanner eben nicht.

> [...]

Der Tekram-Treiber hatte früher mal Probleme externe Geräte zu erkennen,
da
die Zeitdauer für diesen Vorgang zu kurz bemessen war. (Trat v.a. bei
Yamaha-Brennern auf.) Du kannst den Author ja mal kontaktieren und ihn
diesbezüglich fragen.

Allerdings glaube ich nicht, daß es eine so schlaue Idee ist den Scanner
anzuschliessen. Es kann nämlich sein, daß der 12000SP, wie seine
Vorgänger,
das DISCONNECT-Commando nicht beherscht und somit beim Scannen alle
anderen
Geräte blockiert. Aber dies ist nur reine Spekulation meinerseits.....

Gruß,
Jürgen