[Debian]:Re: [Debian]:NT-Domäne mit Samba?

On Fre, 31 Mär 2000, Joern Franke wrote:

Hallo Joern,

>an unserem Institut soll demnächst eine neue Workstation anstatt der
>alten hochgezogen werden - eventuell mit Linux. Deshalb meine Frage:
>Ist es grundsätzlich möglich mit Samba eine NT-Domäne vorzugaukeln?
>Sprich, kann ich damit einen NT-Server komplett ersetzen - also nicht
>nur exportierte Verzeichnisse fürs Windowsnetzwerk freigeben, sondern
>auch die zentrale Benutzerverwaltung mitsamt Anmeldung über
>NT-Würgstationen an der Domäne?

Ich bin jetzt gar nicht über den aktuellen Stand genau infomiert. Aber
schau doch mal auf www.samba.org, da müßtest du auf jeden Fall genau die
benötigten Infos finden.
Ich hab einen Samba 2.0.5 als Domaincontroller installiert. Allerdings
hängen da nur Win95 Clients dran. Benutzerverwaltung, Homeverzeichnisse,
Profile und Startupskripts werden alles über den Server gemacht.

Das einzige was bei mir nicht funktioniert hat, war in den W95
Netzwerkoptionen meinen Samba Server dort einzustellen, von wo die
Benutzerliste für Freigaben usw. geholt werden soll. Das scheint in
meiner Version noch nicht zu funktionieren. Allerdings ist Samba 2.0.5
schon ziemlich alt. Ich glaub aktuell ist 2.0.6. Wenn du allerdings
einen Samba als (fast) PDC betreiben möchtest, solltest du dir eventuell
überlegen auf eine Entwicklerversion umzusteigen.

>Laut meinem SMB-Howto ist letzeres wohl nicht möglich. Wo gibt es dazu
>eventuell gute Literatur oder sonst wie Hilfe?

Gruß,

Daniel
--
Microsoft?  Is that some kind of toilet paper?