Re: [Debian]:Port 513 stoesst die automatische ISDN-Einwahl an?

Frank Barknecht <barknech@ph-cip.uni-koeln.de> writes:

> Hallo Liste,
>
> gerade habe ich ein umfangreiches Potato-Update hinter mich gebracht, und
> nun ist meine automatische Interneteinwahl leicht gestört. Alle fünf
> Minuten wird nämlich eine Verbindung per ISDN hergestellt, bei der ich
> nicht weiß, wie ich den Anlass unterbinden kann.
>
> Jeweils kurz vor der Einwahl gibt es etwa folgendes in /var/log/messages:
>
> Mar 13 17:46:53 fliwatut kernel: OPEN: 195.14.233.134 -> 10.0.0.2 UDP, port: 513 -> 513
>
> Die Source-Adresse ("195.14.233.134") ist dabei immer eine andere und stammt
> [...]
Hi, ich weis zwar nicht genau, was bei dir los ist, aber um die Suche
einzuschränken:

ramin@nase[ramin]# grep 513 /etc/services
login           513/tcp
who             513/udp         whod

Den whod würd ich mal deaktivieren bzw deinstallieren.

Ansonsten kannst du versuchen die enstsprechenden Ports per ipchains
zu blockieren.

Ramin