[Debian]:Probleme LAMP mit PHP3

Hallo

Ich bin vor kurzem von Slink auf Potato gewechselt und wollte
in dem zusammenhang auch mal php3 antesten.

linux lief schon ;)
Also apache installiert laeuft,
+ mysql installiert laeuft,
+ php3 installiert laeuft so weit so gut ?

Nun wollte ich per php3 auf ne Datenbank, geht nicht.
Soweit ich gesehen habe scheint Php3 nix vom mysql support
mitzubekommen.

Muss man unter Potato PHP selbst kompilieren um Daten verbindungen zu
bekommen ?
 also bei phpinfo() steht weder mysql noch postgrep.

In den Konfigs kann ich auch keinen Parameter finden.

Bin ich blind, ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Gruss Nico Schumacher