Re: [Debian] trident mit digital I/O

Hi Klaumi,
eigentlich möchte ich mal wissen wer noch große Audiofiles ca 1GB
verarbeitet und wie die Erfahrungen sind. Digital in von zB DAT.

Die Probleme liesen sich mit dem alten Board auch nicht richtig
eingrenzen. Deswegen das Ungenaue. Das Phänomän waren immer wieder
aussetzer eines Kanals bei der Wiedergabe, Knistern, Dropouts ua in
Abhängigkeit mit der Grafigkarte GA400. Auch Abhängigkeiten mit dem
verwendeten PCI Slot. Alles in allem sehr merkwürdig. Mögliche
Fehlerursache: der Treiber, die Audiokarte, das Board.
Als Treiber hatte ich den trident aus dem Kernel 2.2.18 benutzt. Ein
Austausch des Boards haben die Abhängikeiten des Problemes mit dem PCI
Slot und der Grafikarte gelößt. Also Busprobleme des alten Boards. So
meine Vermutung. Dafür wurden die Ausfälle eines Kanals und das Knistern
stärker. Die Karte habe ich jetzt zurück zu RIDI geschickt. Da die meinten
das müße jetzt an der Karte liegen. Es gab übrrigens auch komische Effekte
beim Aufnehmen sowohl über Digital In aus auch über analog. Sowas wie ein
Echo, das sich schwer beschreiben läßt. Wenn Du willst kann ich Dir mal
ein Bespiel schicken.
Ein Resultat was ich aus der Geschichte wieder mal ziehe ist das alle
merkwürdigen Probleme die ich bisher mit Linux hatte, auf defekte Hardware
zurückzuführen waren. Abgesehen von falsche Konfiguration oder abstürzende
Software im beta Statium.
Trotz der morschen Hardware stellt sich mir die Frage, ist Linux in der
Lage mit solchen Datenströmen die eine Realtime Anforderung da stellen
zurande zu kommen oder wäre hier das Realtime Linux die bessere Wahl, mit
dem ich keinerlei Erfahrungen habe, von dem ich nur weis das es das gibt?
c-toph
--
Gruesse Christoph Marcel Hilberg Marburg
Wenn ein Mensch nicht das Ewige, das in der Liebe wohnt, ahnend erfasst,