Re: [Debian] Informationen zum umgang mit Debian finden

Am Mittwoch, 20. Dezember 2000 19:07 hat Robert Rakowicz geschrieben:
>Hallo,
>
>ich habe mir letztens Debian Potato installiert. Wollte halt mal was
>anderes sehen. Es hat mich zwar erfreut, daß bei der "standard"
>Installation ca 100 MB auf der Platte belegt sind. Jetzt weiß ich
> aber nicht weiter d.h ich benutze SuSE und somit RPM. Bei Debian
> wird "Apt"-Irgendwas benutzt. Es mag sogar besser als RPM sein (
> die Diskusion will ich nicht führen ) ich kann damit aber z.Zeit
> nicht umgehen und habe absolut keine Vorstellung wo ich auf den 9
> CD's ( die sind von LinuxLand ) Information dazu finden kann.

auf den CDs müßte eine pdf-Datei sein: LL-DebianGuise-de.pdf, das ist
ein 300seitiges Handbuch. ansonsten guck mal, ob es auf den CD's das
Paket dahb gibt das ist ein AnwnederHandbuch im HTML-Format,
installiert sich nach /usr/doc/dahb

Prinzipiell:

Um via apt auf deine CD's zugreifen zu können mußt du sie mit
apt-cdrom add
in die /etc/apt/sourcres.list aufnehmen lassen, während sie im
CDRom-Laufwerk liegt. Sie wird dann nach installierbaren
Paketen.durchgescannt.

Hast du deine CD's so erfasst, machst du

apt-get update

und schon kannst du Pakete installieren mit:

apt-get install <Paketname>

er sagt dir dann welche CD du brauchst.

In /etc/apt/sources.list kannst du nach den CD-Einträgen noch
folgende Einträge machen (und wieder apt-get update), um via Internet
aktuellere Pakete zu installieren:

deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free
# deb ftp://ftp.de.debian.org/debian dists/potato-proposed-updates/
deb http://security.debian.org/ potato/updates main contrib non-free
deb ftp://non-us.debian.org/debian-non-US stable non-US/main \
non-US/contrib non-US/non-free
deb http://kde.tdyc.com potato main crypto optional qt1apps
deb http://kde.tdyc.com potato contrib
deb http://spidermonkey.helixcode.com/distributions/debian unstable
\main

Die letzten drei Einträge sind für KDE2 und helix-gnome Das \ zeigt
einen ungewollten Zeilenumbruch an, da mein MUA das hier umbricht.

Beim Download ist apt übrigens so intelligent, abgebochene Downloads
fortzusetzen und nicht von vorne anzufangen.

Einzelpakete kann man auch mit dpkg installieren:

dpkg -i <Paketdateiname_mit_Pfad>

Wenn du mehr wissen willst, willst du lesen:

man apt-get
man apt-cdrom
man dpkg

Frohe Weihnachten!