Re: Darstellung des Apostrophs

Meinolf Sander <avaris@gmx.net> wrote:
> bei manchen Mails aus dieser Liste werden die Apostrophen nicht als
> "'" == ASCII 39, sondern als "¦" == Rechteck angezeigt, obwohl die
> gleichen Mailprogramme sowie die Settings

> verwendet werden (aktuelles Beispiel: der Thread "Perl: Warum funzt
> das nicht?" von gestern; bei Heikos Reply wird der korrekte Apostroph
> angezeigt, bei Ulrichs Antwort darauf nur ein Rechteck statt "'").
> Woran könnte das liegen bzw. durch welche Einstellung(en) kann ich
> das ändern?
[snip]

Hallo!
Das ist nichts woran *du* etwas aendern koenntest. Es liegt daran dass
Uli keinen Apostroph (<Shift>-#) sondern einen Accent grave verwendet
hat.

Das kann passieren, da bei Tastaturbelegung german-no-dead-keys auf
der Konsole die Taste neben dem ß auch einen Apostroph produziert
unter X aber (komplett sinnlos) einen Accent grave ueber einem
Leerzeichen. Ich empfehle (nicht nur) Uli in /etc/X11/Xmodmap die
Zeile keycode 21 = apostrophe grave cedilla dead_ogonek aufzunehmen.
        cu andreas
--
five syllables, then
seven, then five syllables