Re: Postfix ?

* Bernd Classen <bernd.classen@isst.fhg.de> [001214 16:39]:
> Mein Problem:
>
> zu Hause bin ich "abc", bei meinem ISP smtp server (smtp.ISP.com) "xyz".
> der sagt: local user unknown "abc"
>
> was muss ich tun, damit postfix meine "abc"-mail als "xyz"-mail bei
> smtp.ISP.com abliefert?
> ich hab's mit /etc/postfix/canonical versucht, hat aber (auch nach
>
> Ist <canonical> überhaupt der richtige Weg? wenn ja, wie ist die Syntax?
canonical ist eine Möglichkeit.

Trage folgendes in /etc/postfix/canonical ein:

abc@Lokerle.domain.Name xyz@smtp.ISP.com

führen nun postmap /etc/postfix/canonical aus.

trage in /etc/postfix/main.cf folgendes ein:

sender_canonical_maps = db:/etc/postfix/canonical.db
# sollte auch gehen : sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
# sender_canonical_maps erstzt nur bei ausgehenden Mails, nicht (!) bei
# reinkommenden, die würden sonst evtl. wieder zurückgeschickt.

nun noch postfix reload. Jetzt solltest du deinem ISP bekannt sein.

	Dieter

Registered Linux User #186360