Re: [Debian] sleep

On Tue, Dec 12, 2000 at 08:32:33PM +0100, Erich Baur wrote:
> Hallo Liste!
>
> Gibt es eine Alternative zum sleep-Befehl? Ich möchte die Zeit, die
> verstreichen soll, in ms angeben. Dem sleep-Befehl kann ich als Argument
> allerdings nur ganze Sekunden übergeben.

Ja, usleep(3) und select(2), je nach dem, wie portabel Du sein willst.
usleep(3) ist laut Manual nur BSD4.3-konform, select(2) taucht auch
woanders auf (incl. Win32, wenn ich mich nicht irre, ob das dort
allerdings die gewünschte Auflösung bringt, weiß ich nicht).

Auch solltest Du nicht vergessen, daß selbst unter Linux nicht dafür
garantiert ist, daß die Zeit stimmt.  Es ist lediglich dafür garantiert,
daß Dein Prozess nicht _vor_ Ablauf der Zeit weiterläuft.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--