Re: Problem mit xauth

U.Wiederhold@t-online.de (Ulrich Wiederhold) writes:

> Hallo,
> folgendes Problem:
> Ich habe einen User umbenannt, von user1 in user2.
> Der neue user2 kann nun zwar xstarten, aber unter x keine colsole apps
> ausführen. xapps wie z.B. xchat funzen.
>
> xauth zeigt an, daß .Xauthority im alten homeverzeichnis gesucht
> wird.

Hat sich beim Umbennen des Users das Homeverzeichnis geändert?  Sind
die Werte der Umgebungsvariablen XAUTHORITY (sofern vorhanden) und
HOME korrekt.

> Ich schaffe es nun nicht, den Eintrag zu des alten users zu
> finden!  Also root kann ich unter X problemlos arbeiten!

Im allgeinen sollte es ausreichen, die .Xauthority-Datei des Nutzers
zu löschen, sie wird beim Neustart von X11 automatisch angelegt.  Der
entsprechende Teil ist in startx zu finden:

 # Does this display already have cookies?
 mcookie=$(mcookie)
 removelist=
 for displayname in $(hostname)/unix$display $(hostname -f)$display; do
   if ! /usr/bin/X11/xauth list "$displayname" | grep -qs "$displayname "; then
     xauth add $displayname . $mcookie
     removelist="$displayname $removelist"
   fi
 done