Re: [Debian] DHCP-Server verteilt ungefragt Addressen

On Thu, Dec 07, 2000 at 07:29:55PM +0100, Heiko Schlittermann wrote:

> Das sieht aus, als würden Deine PCs nix vom DHCP-Server bekommen, dann
> (seit Win98 (?)) denken sie sich einfach eine Adresse aus.  (Früher kam
> die Warnung ``DHCP-Server konnte nicht gefunden werden''.)  Und diese
> ausgedachte ist in dem o.g. Bereich.

Hm. das wäre ja nicht so tragisch (ipchains-rule auf dem router und gut
is), das eigentliche Problem ist daß einige Rechner _gezielt_ ein
DHCPREQUEST auf $SERVER_IP machen - und dann, -trotz- DHCPNAK von mir, die
IP kurz danach benutzen.

> Das ist Plug'n'Play für Netz -- alles automatisch in den
> Netzeinstellungen, Hub in die Mitte und einschalten.  Den Rest machen
> dann die PCs (AppleTalk macht das wohl so ähnlich.) Angeblich gibt's
> einen Registry-Eintrag, mit dem man das abschalten kann.

für solche Netzwerke nimmt man einen dhcp-server oder halt netbeui. ist
krank, braucht aber null setup. :)

Hm...

--
oeffentlich abstrakt klasse fuh erweitert Objekt durchfuehrt bar {
	vertraulich fluechtig Zeichenfolge meinText;