Re: [Debian] wheelmouse unter X ?

Moin,

Michael Thies wrote:
> ich habe seit eben eine wheelmouse. Und will latuernich das Raedchen
> nutzen koennen.
> Wie bekomme ich das gebacken?

Du brauchst das Programm "imwheel" sowie folgenden Eintrag in XF86config
(für Xfree 3.3.6)
In Section "Pointer"
[...]
 Protocol              "IMPS/2"  (-> Du kannst auch ein anderes Modell
haben...)
 ZAxisMapping          4 5
[...]

Dann startest Du imwheel (z.B. in der .xsession) und das Rad flutscht.
Für X4 sehen die Konfig Einträge in XF86Config etwas anders aus, habe
ich Grad nicht im Kopf. Ist aber schön unter
http://www.xfree86.org/4.0.1/mouse.html beschrieben.

> Und wenn ich schon dabei bin: Kann man bei Tastaturen, die
> Sondertasten haben, diese unter X und unter Console sinnvoll belegen,
> oder ist das nur ein wind00f-feature?

Nö, geht prinzipell (z.B. im KDE). Weiß aber nicht wie und ob das auch
mit "normalen" Windowmanagern hinhaut.

Grüße, Sven