[Debian] telnetd

Hi!

Mir ist bei einer Minimalinstallation aufgefallen das der telnetd zwar
installiert wurde aber kein Eintrag in der inetd.conf vorhanden war. Ich
habe den Eintrag zum Aufruf des Telnetservers von Hand eingetragen.
Allerdings war telnetd nicht dazu zu bewegen sich durch den Aufruf aus dem
inetd heraus zu starten.

Bei der nächsten Installation habe ich mit tasksel ein paar
Installationsoptionen ausgewählt und installiert. Und siehe da, es wurde
automatisch ein Eintrag vorgenommen und es ist mir möglich mich von einem
anderen Rechner per Telnet einzuloggen.

Da ich alles ganz genau wissen möchte, würde ich das gern nachvollziehen.
Kann mir mal jemand die Zusammenhänge für ein funktionierendes Telnet
erklären oder einen Tip geben wo ich nachlesen kann?

Danke schon mal und viel Spass beim Linuxen.

Thomas (H)