Re: /boot verändern

Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold@t-online.de> wrote:
> ich möchte meine /boot verändern, da die Partitionsgrenze nicht richtig
> gesetzt ist.

> Dazu habe ich /boot/* in ein anderes Verzeichnis gesichert (/home/boot).

> Jetzt hatte ich gedacht, die Komplette Platte incl. Partitionen mit
> fdisk zu löschen und die Partitionen neu anzulegen.

Bedeutet das, du bist einer der gesegneten, die ein Backupmedium
haben, das gross genug ist, den Inhalt ganzer Platten zu sichern?

> Meine Fragen:

> 1. Was ist mit dem mbr? Muß ich den sichern? Wie kann ich das tun und
> die Daten dann zurückspielen?

nein, ja. irgendwie mit dd.

> 2. Ich habe mal gelesen, daß jetzt auch /boot mit reiserfs formatiert
> werden kann! Stimmt das? Muß ich dabei noch was beachten?

> P.S.: 2.4.0-test9, reiserfs-3.6.18, 21-5.1-beta -> Woody.

Ja, das geht aber:
-mit deinem Lilo muesstest du /boot it Option notail mounten, was
 *afaik* den Verzicht auf die Journaling-Vorteile bringt.
-Lilo ab 21.6 kann ordentlich mit Reiserfs.
-Wenn /boot eine eigene Partition ist, macht es keinen Sinn, sie mit
 Reiserfs zu formatieren: Einerseits frisst das Journal Platz,
 andererseits kann man boot ja auch einfach readonly mounten und nur
 beim Installieren eines neuen Kernel oder neuen Lilos rw remounten.

      hth, cu andreas, nicht ex cathedra, da noch mit ext2.
--
five syllables, then
seven, then five syllables