[Debian] X Windows does not support locale `de_DE.ISO-8859-1'

Hallo,
ich nutze woody und habe seit einiger Zeit das Problem, daß ich nicht
mehr richtig kopieren und pasten kann. Da ich ab und zu Meldungen mit
xlib bekomme, poste ich mal die Meldung, die ich beim Laden einer Datei
in xemacs bekomme:

(1) (xim-xlib/warning) X Windows does not support locale
`de_DE.ISO-8859-1'
Using C Locale instead

Woran liegt das?
Ich habe locale.gen editiert und locale-gen als root ausgeführt!

Gruß
Uli