Re: [Debian] Wie stoppt man eine Race Condition?

On Thu, Nov 16, 2000 at 04:33:35PM +0100, Michael Droste wrote:
> Hallo!
>
> function xterm () {
>     xterm -fn 10x20 "$@" &
> }

Ist eher Rekursion als Racecondition.  Aber das Problem wird dadurch
nicht geringer ;-)

> Nun wurden dauernd neue Bashes gestartet/geforked (Die alten tauchten
??
Ich denke, daß doch nur die Funktion sich immer wieder aufrief ... und
das & sorgt dafür, daß eine neue Shell startet?  Merkwürdig aber
vielleicht wahr ...

> bei ps/top nicht mehr auf!). Ich habe nun keinen Prozeß gefunden, um
> dem Spielchen per 'kill' ein Ende zu bereiten; auch das Killen des
> xterm, aus dem der Aufruf erfolgte, und das Ausloggen (xdm) brachte
> nichts (habe hier keinen root-Zugriff)!

Schade, sonst hätte ich gesagt -- /bin/sh mal kurzzeitig umbenennen oder
der x-Bits berauben.

> Wie geht Ihr in solchen Fällen vor?

Ich konnte das nicht reproduzieren:

    cat xx
    #! /bin/bash
    function xterm() {
        xterm "$@" &
    }

werden zwar ständig andere Shells -- aber ein ``killall xx' hat die
Sache beendet.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann