[Debian] locale Problem nach update

Hi.

Nach einem 'apt-get update' habe ich entweder Umlaute auf der
Konsole, oder aber X. Beides zusammen geht nicht (mehr).

Im Log des X-Servers steht dann:
Warning: Unable to load any usable fontset
X server does not support locale
cannot set locale modifiers

??
Ändere ich die locale auf LANG=C, ohne LC_'s, dann geht es - nur eben
ohne Umlaute. Die dann übrigens auch nicht auf der Con.
Ich habe so ziemlich alle Variationen durch.
Und der Hammer ist, am loginprompt kann ich Umlaute eingeben -
unabhängig von den eingstellten locales. Das selbe gilt am gdm-login.

Und jetzt bin ich am Ende mit meinem bescheidenen Latein.
Kann mir bitte mal jemand einen Hinweis geben?
Danke.
--
Regards, GR              | GnuPG-key avaible
Can't forget you, Muck.  | or mail -s 'get gpg-key'