[Debian] dateirechte im detail

gibts irgendwo online-doku, wo das linux-dateirechtesystem genau
beschrieben ist (am besten in deutsch, weil es sich häufig um
verzwickte auswirkungen handelt).

also "normale" datein sind ja relativ klar (rwx mit user, group und
other), getuid und setgid bit auch noch, etwas schwieriger wird
schom beim sticky-bit (da habe ich unterschiedlichste
interpretationen gelesen).

aber bei verzeichnissen wirds schon schwieriger. Gibts sowas wie
umask bei verzeichnissen? bzw kann eine verzeichnis-maske auf
unterverzeichnisse "vererbt" werden?

braucht man für ein recht auf die datei bzw verzeichnis auch das
gleiche recht in allen übergeordneten verzeichnissen, die im pfad
für diese datei stehen? (z.b. um die datei
/homes/ich/verzeichnis/unterverzeichnis/text zu lesen: muss ich
dann auch leserechte in /homes und /homes/ich und
/homes/ich/verzeichnis und
/homes/ich/verzeichnis/unterverzeichnis haben?

also im groben alles klar im detail alles unklar....

thanx
gerhard

Gerhard Öttl
A-3713 Harmannsdorf, Sachsendorf 8