Re: [Debian] welches gnome?

Moin Clemens,

On Wed, Nov 08, 2000 at 05:55:27PM +0100, Clemens Hermann wrote:
> die Installation von Gnome unter potato gestaltet sich etwas verwirrend
> ;-). Da gibt es in tasksel Helix oder das "normale" Gnome.

Welche CD's hast Du denn? Die von Linuxland?
Im offiziellen Potato ist kein Helix-Gnome enthalten.

> so recht, was ich eigentlich installieren soll. Unter Deja gab es zu dem
> Thema schon ähnliche Threads und da wurde dazu geraten, helix von WOODY
> zu nehmen.

Die Firma Helix stellt Debianpackete bereit, die für Woddy gedacht sind, aber auch unter Potato laufen sollen. Zumindest haben Sie das bei mir getan. Wenn Du die benutzen möchtest solltest Du folgende Zeilen in Deine /etc/apt/source.list eintragen:

------------------ 8< ---------------------------------------------------------------------

#-----------------------------------------
# HELIX GNOME unstable (woody)
#-----------------------------------------
deb http://spidermonkey.helixcode.com/distributions/debian woody main
deb ftp://ftp.sunsite.dk/mirrors/ftp.helixcode.com/pub/helix/distributions/Debian woody main

--------------------------------------- >8 -----------------------------------------------

Bei mir habe ich Helix-Gnome vor einigen Wochen wieder runtergeschmissen, da es wegen häufigen Updates immer wieder zu instabilitäten gekommen ist.

> Sollte diese Lösung sinnvoll sein, würde mich interessieren,
> wie ich helix von Woody auf mein System krieg. Ich hab eine
> Internetverbindung über ein Gateway und würde abgesehen von Helix gerne
> generell bei den potato CDs bleiben.

Da ist mir nicht ganz klar was Du willst. Wenn Du möglichst wenig Software aus dem Internet ziehen möchtest solltest Du in Deine source.list nur die CD´s eintragen. Allerdings halte ich es für sinnvoll die offiziellen Debian-Server hinzuzunehmen, um die Bugfixes in neuen Releases mitzubekommen.

So Du wirklich das Gnome aus Woody benutzen möchtest (ist das von Helix gepackt?) glaube ich, daß Du die Packete einzeln neu kompilieren musst, um keine Probleme mit neuen Bibliotheken zu bekommen. Dazu trägst Du Source-Einträge für Woody in Deine Source-List ein. z.B.:

--------------------------------- 8< ------------------------------------------------------

#------------------------------------
# Entfernte Source Packete (woody)
#------------------------------------
deb-src ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.debian.org/debian woody main contrib non-free
#deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian woody main contrib non-free
#deb-src http://ftp.debian.org/debian woody main contrib non-free

------------------------------------------------------- >8 --------------------------------

Dann kannst Du mit

apt-get source --build <Paketname>

Denn SourceCode runterladen und mir Deinen lokalen Bibliotheken zu einem *.deb für Potato kompilieren. Dabei kann es dazu kommen, das einige Bibliotheken, Header usw. auf Deinem System fehlen. Dann bricht die Kompilierung ab und es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung. Auf der Debian-Homepage kannst du dann unter "Inhalt der letzten Veröffentlichung durchsuchen" nach dem Namen dieser Datei suchen um rauszufinden in welchem Potato Packet diese enthalten ist. Dann dieses installieren und apt-get source --build <Packet> erneut aufrufen.

Insgesamt wahrscheinlich viel Arbeit. Für einzelne Packete funktioniert das sehr gut, für das ganze Gnome-System eher nicht zu empfehlen.

Ich bin mittlerweile mit dem Offizilen Debian-Potato-Gnome sehr zufrieden. Dazu habe ich nur die Binary 1-3 und die LinuxLand-1 aus meinem Linuxland CD set in die source.list eingetragen und gut war.

> Ausserdem würde mich interessieren, ob ich in tasksel das komplette
> X-Package oder nur die core-Components installieren soll. Ich brauche X
> nur für Gnome. Muss ich enlightenment extra installieren oder geht das
> mit gnome in einem Aufwasch (wie?).

Das enlightenment als Abhängigkeit in task-gnome eingetragen ist glaube ich nicht. Du solltest mit den task-packeten eine Vorauswahl treffen und die dann mit dselect korrigieren.

Grüße
Bernd