[Debian] Riesenproblem mit Postfix

Seit gestern bleibt meine PPP-Verbindung "haengen" sobald ich
mit Postfix E-Mails versende. Und zwar sowohl mit der aktuellen
Postfix-Version von Woody als auch nach einem Downgrade mit der
Version von Potato.

PING, NNTP, POP3, HTTP und "telnet mail.gmx.net 25" funktionieren
einwandfrei. Starte ich "/usr/sbin/sendmail -q" bleibt die Verbindung
haengen. Mit ping erreiche ich dann noch das lokale PPP-Interface,
nicht aber das Remote-Interface. Gebe ich "poff" ein, werden das
lokale Interface und die Route sofort entfernt; das Modem legt aber
erst nach einiger Zeit auf.

Ich habe das mit mehreren Providern ausprobiert.

Weder der Kernel noch die PPP-Konfiguration sind geaendert worden
und der pppd ist vom August.

Hat jemand eine Idee, was los sein koennte?

Ich weiss nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.