Re: imap fetchmail ssl

On 7 Nov 2000, Andreas Metzler wrote:

> Du musst fetchmail selbst kompilieren[1]: fetchmail-source aus woody
> holen und auspacke, in debian-rules, das Kommentarzeichen # vor der
> Zeile
> WITH_SSL=--with-ssl=/usr
> entfernen,
> DEBEMAIL=ich@hier DEBFULLNAME="ich selbst" debchange \
> --newversion 5.5.0-1.0.1 Compiled with ssl-support.
Oder auch fetchmail-ssl neu erzeugen??

> Eventuell gibt es in woody inzwischen eine neuere Version, das waere
> dann anzupassen, oder sogar wieder ein Paket fetchmail-ssl.
Ja das gibt's aber dazu müsßte ich eine neue glibc aus woody nehmen und
das möchte ich in dem Fall vermeiden.

> Halbwegs aktuelle Versionen schon, es ist allerdings eine
> Compiletimeoption.[2] Die Betaversion der naechsten Version koennte
> iirc sogar TLS. Wenn du nicht kompilieren willst bleibt dir stunnel.
stunnel möchte ich eigentlich lieber vermeiden, wenn es einen
ssl-fähigen IMAP-Server wie z.B. cyrus gibt.

> Das nette am wu-imapd ist, dass er Konfigurationsaufwand=Null erfuellt.
Das stimmt natürlich.  Debian-Paket installieren und schon hat's
funktioniert.

> [1] Du brachst natuerlich libssl09-dev oder libssl095a-dev.
~> dpkg --status libssl09
Package: libssl09
Maintainer: Christoph Martin <christoph.martin@uni-mainz.de>
Source: openssl
Version: 0.9.4-5
Replaces: libssl
Depends: libc6 (>= 2.1.2)

Das heißt diese wäre zu alt??

> [2] Ich weiss natuerlich nicht, ob die aus Potato neu genug ist, ich
>     habe das nu mal auf RedHat gemacht.
Hmm, ich müßte also einfach mal probieren...

Enttäuschend finde ich aber, daß das fetchmail Manual eindeutig beschreibt,
was für eine SSL-Verbindung zu tuen ist und wenn man das tut stillschweigend
die Standard-Verbindung benutzt.  Sollte da nicht eine Warnung kommen???

Viele Grüße

           Andreas.