Re: reiserfs

Am Samstag, den 04. November 2000, um 20:27h schrieb Michael Scheiba:

> ja... compilier die reiserfs-tools .. die wurden mit dem patch in
> das verz. $LINUXSRC/fs/reiserfs/utils gepackt. ein make && make install
> sollte dein problem loesen..

reiserfsck sollte NICHT wie e2fsck/fsck.ext2 beim hochbooten gestartet
werden! Das Programm wird nur im Notfall (wenn man sich schon von
seinen Daten verabschiedet hat) benutzt. Ansonsten sollte das Journal
alle "unclean shutdown"-Fehler beheben können (automatisch beim
mounten).

Man hat also die Wahl, entweder die Filesystem-Checks in der /etc/fstab
abzuschalten (siehe "man 5 fstab"), oder in /sbin ein
fsck.reiserfs-Dummy-Script abzulegen:

===cut===
#!/bin/sh
#
# fsck.reiserfs	Dummy fsck.reiserfs file that always returns success.
#

while :
do
	case "$1" in
		-*)
			shift
			;;
		*)
			break
			;;
	esac
done

echo "$1: REISER file system."

exit 0
===cut===

Bei reiserfs-/-Partitionen ist es auch wichtig, daß sie rw
(lesen-schreiben) ge-mountet werden, da sonst das journalling das fs
nicht reparieren kann (siehe lilo.conf bzw. /boot/grub/menu.lst).
--
   Michael                  LDKnet / LDK/LUG / Unix-AG
     *Weitzel* /LinuX --- email: weitzel@ldknet.org