Re: [Debian] Exim und bind

On Mon, Nov 06, 2000 at 11:34:33AM +0100, Andreas Tille wrote:
> ich habe mit bind einen primary Nameserver aufgebaut und bis auf
> kleine Feinheiten scheint das erstmal zu funktionieren.  Derselbe
> Rechner soll nun auch als Mailserver laufen, aber da hapert es noch
> mächtig.  Ich habe mich aufgrund verschiedener Diskussionen hier
> entschieden exim zu verwenden.
>
> Zunächst einmal empfand ich es als Hürde, daß exim gar keine
> Mails von außen akzeptierte.  Erst als ich in /etc/exim.conf
>
> # Domains we relay for; that is domains that aren't considered local but we
> [...]

<Ironie>
Toll, du hast vermutlich gerade ein *offenes* (promiscous) Relay
installiert, heutzutage eine Seltenheit, jeder Spammer wird sich
freuen. Wenn du mir die Adresse gibst trage ich ihn gleich bei
www.orbs.org ein.
</Ironie>

> Ist das wirklich eine sinnvolle Standard-Einstellung, daß ein MTA
> erstmal nur Mails verschickt und keine entgegennimmt???

Du musst localdomains richtig setzen.

> Birgt meine Einstellung eventuell ein Sicherheitsrisiko?
Ja, s.o.

Fang bei exim nochmal bei Null mit /usr/sbin/eximconfig (1. Internet
site; mail is sent and received directly using SMTP.) an.
/usr/doc/exim/spec.txt.gz (Fuer den Anfang gleich Kapitel 43 Einleitung
und Punkt 3 Control of relaying)

            cu andreas