[Debian] XFree aud Notebook: wie externen Monitor ansteuern ?

Hallo !

Ich habe Debian auf meinem Notebook und es funktioniert auch ganz
prächtig ! (bis auf den SCH*** Neomagic-Soundchipsatz, aber das ist ein
anderes Thema)

Ich habe im BIOS "Dual-Display" eingeschaltet und wenn der Notebook
startet, kann ich auch sowohl auf dem internen als auch auf einem
externen Monitor/Beamer wunderbar den Boot-Vorgang beobachten...
Aber sobal X startet ist Schluss und nur das interne Display geht... und
auch über die Tastenkombinationen (ist wahrscheinlich eh ne BIOS-Funkion
und damit nutzlos) kann ich den externen Ausgang nicht aktivieren...
In der Xfree-Doku steht irgendwas von "da muß man 'ext_display'
benutzen", nur wie ???

Hat irgendjemand da eine Idee, wo man dazu was findet, Beispielconfig
oder so ?

(Hardware ist ein IBM Thinkpad 390 mit Neomagic 256AV, XFree 3.3.6)

etwas ratlos,
Michael