Re: [Debian] debian kernel howto?

Hallo Clemens!

Clemens Hermann schrieb am Mittwoch, 01. November 2000:

> gibt es irgendwo so eine Art Debian Kernel HOWTO?

Ist mir als eigenes Dokument so nicht bekannt. Um eventuelle
Besonderheiten der Kernelkompilierung unter Debian (sofern diese
wirklich als Besonderheiten zu bezeichnen sind) kennenzulernen,
müsstest Du in der vorhandenen Dokumentation diverse Beschreibungen
zusammenfügen. Ein 'make-kpkg --help' gibt Dir die erste Quelle bekannt:

    /usr/share/doc/kernel-package/Problems.gz
    /usr/share/doc/kernel-package/README.gz
    /usr/share/doc/kernel-package/Rationale.gz

Der zuvor genannte Befehl gibt auch einige Kurzhinweise.
Ferner findest Du in der Datei

    /usr/share/doc/packaging-manual/packaging.text.gz

unter Punkt 5. einen Hinweis auf das Thema 'epoch', dass bei
der Kernel-package Installation immer wieder zu Rückfragen führt.

Ein 'man make-kpkg' sowie 'man modconf' geben Dir sicherlich auch
weitere Details bekannt. Sehr informativ ist auch die Datei
/usr/share/doc/modutils/module-policy.Debian.gz.

In den hier in der Liste bereits mehrfach zitierten Büchern zu
Debian-2.2 (potato):

    Peter Ganten:
    Debian GNU/Linux
    Grundlagen, Installation, Administration und Anwendung
    Verlag: Springer, Heidelberg
    ISBN: 3-540-65841-6
    http://www-user.uni-bremen.de/~j09g/linux/debian_buch.html

    John Goerzen, Ossama Othman, Michael Bramer:
    debian GNU/Linux Guide
    Installation & Upgrade - gewußt wie!
    Verlag: Software in the Public Interest, Inc.
            LinuxLand International, München

    Frank Ronneburg et.al.
    Debian-2.2-Linux Anwenderhandbuch
    http://www.belug.org/~fr/buch/
    ist auch auf der Debian-2.2 CD von Lehmanns Fachbuchhandlung

findest Du natürlich auch (z.t. detaillierte) Hinweise zu dieser
Thematik.

Ansonsten hat mir das Studium der hier erfolgten Diskussionsbeiträge
zu diesem Thema sehr viel Informationen gegeben.

Grüße - Wilhelm

--
Und Linux ist eigentlich kein Betriebssystem, es ist sowas wie
binäres Weihwasser und in meinem CD-ROM Laufwerk liegen Hostien von