[Debian] Audio läßt X hängen

Hi,

seit etwa 1-2 Wochen habe ich das Problem, daß jegliches Programm, das
/dev/dsp benutzt, mein X hängen läßt. Das Problem tritt meist kurze Zeit
nach start von xmms auf, manchmal erst eine Minute später. Bei xsidplay
kommt der wm (sawfish) nicht mal mehr dazu, die Fensterdekoration zu
füllen.
Die Maus bewegt sich noch, ändert bis zum ersten Button-Event noch die
Form, je nach Ort/Kontext/... anschließend läßt sie sich nur noch
verschieben, die Tastatur reagiert ebenfalls nicht mehr.

Von Außen ist der Rechner noch voll zu erreichen, nur eben nicht lokal.

Sobald /dev/dsp wieder frei ist, geht es weiter.

System:
woody von heute
helix-gnome
xfree4-phase2v23 binaries von Brandon