[Debian] too many symlinks

Hallo,
nach endlosem Ärger damit ppp &Co ins Laufen zu bekommen, habe ich
potato gleich ganz neu installiert. Anders als beim letzten (ersten Mal)
tauchen jetzt ganz andere Probleme auf !

Nach der Konfiguration von X durch XF86Setup und einem "startx" auf der
Konsole erhalte ich die Meldung, das der X-Server nicht gestartet werden
konnte da es für die mouse zuviele sysmlinks gibt.
Ich hatte bei der Installation schon statt dev/mouse dev/gpmdata als
device genommen, und weils nicht lief unter gpmconfig wieder gewechselt.

Meine Frage:

1. Wie kann man das "zuviele symlinks" beheben, wo muß man was denn
löschen und ggfs. wieder neu einrichten?

2. Ich hab eine eine Logitech Maus mit drei Buttons, die will -trotz
Installation von "imwheel" einfach nicht rennen (alle Protokolle ms,
ms+, usw. erfolglos durchprobiert in gpmconfig und XF86Setup). Was
könnte ich wohl falsch machen?

Hier läuft sonst ein einfacher i386PC mit MMX Pentium usw., also
wirklich nichts Aufregendes  :-_)

Grüße
Thomas