[Debian] [Allgemein] Fataler Systemabsturz

Hallo zusammen,

unverhofft kommt oft, wie Mensch so schön sagt. Vergangenes
Wochenende rauchte mein Slink-System ab, sodaß ich gezwungen war,
mein Lieblingsbetriebssystem neu zu installieren.

Ich vermute, daßich einen faulen RAM-Baustein auf dem Motherboard
habe, der wohl dafür sorgte, daß ich bei Eingabe eines jeden
Befehls die Antwort "Segmentation fault" bekam. Darum drückte ich
den Reset-Knopf, was zur Folge hatte, daß fsck nicht mehr in der
Lage war die Festplatte beim neuen Booten aufzuräumen. Auch ein
manuelles e2fsck hatte keinen Erfolg, denn danach waren wohl einige
wichtige Dateien des /etc-Directories, mindestens die passwd, ein
bischen sehr kaputt, denn ich konnte mich danach nicht mehr an meinem
System anmelden.

Hat von Euch jemand einen Tip, was ich beim nächsten Mal in der
Situation machen kann?

Die Neuinstallation von Potato auf einer noch freien
Festplattenpartition lief soweit prima. Ich konnte die bisherige
Linux-Partition wieder aufräumen, mounten und mich aus meinen
bisherigen Konfigurationen bedienen. Auf diese Weise funktionieren
UUCP und Mail schonmal, damit ich Euch wegen der weiteren Probleme
um Rat bitten kann. Dafür wird es aber noch weitere Mails geben...
:-)

Gruß
Uwe
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"