Re: ISDN waehlt immer landeskennzahl

On Thu, 19 Oct 2000, Clemens Hermann wrote:

> Hallo Stephan,
>
> vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort, ich bin jetzt ein
> gute Stück weiter.

.oO(Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter)

> nö, das wars. Irgendwie habe ich in der Doku (Debian Linux Guide etc.)
> nix drüber gefunden.

Ich hab seiner Zeit auch sehr lange gesucht, bis cih gescheite ISDN-Doku
zu Debian gefunden hatte.

> ähm, ja, ein bischen wenig Schlaf die letzten Wochen (wegen des
> ISDN-Problems ;-), da kommt so eine Verwechslung dann schon mal vor ;-)

Und das Ergebnis ist ja auch das selbe, es ist falsch ;-)

> Ich komme aber immer noch nicht ins Netz. Das Routing scheint zu passen,
> weil ein ping www.irgendwas.de eine ISDN-Verbindung aufbaut. Aber ich
> komme nicht raus (weder Name, noch IP). Wenn ich syslog richtig
> interpretiere, dann legt meine Karte sofort wieder auf.

Wuerde ich auch so interpretieren.
Villeicht hilft dir der Inhalt meiner ipppd.ippp0 weiter:
---- cut here ----
/dev/ippp0
lock
-ccp
ipcp-accept-remote
ipcp-accept-local
-defaultroute
noipdefault
user "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX\#0001"
-vj                       # <-- muss bei machen ISPs auch aktiviert werden
-vjccomp
-ac
-pc
-bsdcomp
-detach
:0.0.0.0
---- cut here ----

> Es wäre super, wenn Du mir nochmal helfen könntest. Zum Dank frage ich
> dann bestimmt auch sehr bald wieder was *g*.

Das muss ja nicht unbedingt sein ;-)

Um online/offline zu gehen, hab ich mir zwei kleine Scripts gemacht:
--- online ----
#!/bin/sh

/usr/sbin/isdnctrl dialmode ippp0 auto
/usr/sbin/isdnctrl dial ippp0